Im Rahmen von HERMES werden sämtliche Lehr- und Lernmaterialien der Schulungs- und Trainingsangebote als OER-Materialien konzipiert, umgesetzt und veröffentlicht, unabhängig von ihrer Form und Medienart. HERMES orientiert sich hierbei am Openness-Paradigma der OER-Strategie des BMBF, das auf einen offenen und dauerhaften Zugang sowie eine möglichst offene Lizenzierung abzielt. Die Veröffentlichung der Open Educational Resources erfolgt unter den Creative Commons Lizenzen CC-BY bzw. CC-BY-SA für Publikationen und unter permissiven Lizenzen als Free/Libre and Open Source Software (FLOSS) für Software und Code. Dadurch wird sichergestellt, dass ein offener Zugang aus rechtlicher Sicht gewährleistet ist und die Nutzung über etablierte OER-Repositorien aus infrastruktureller Perspektive ermöglicht wird.
HERMES plant keine eigenständigen Repositorien zu entwickeln und zu betreiben, sondern wird bestehende Angebote nutzen und gegebenenfalls redaktionell begleiten. Zudem werden Wissenschaftler:innen dabei unterstützt und angeleitet, OER-Materialien für den Themenbereich Data Literacy zu erstellen und zu veröffentlichen. Hierzu wird auch eine standardisierte Metadaten-Empfehlung erarbeitet, um die Auffindbarkeit von HERMES-Materialien über verschiedene Repositorien zu gewährleisten.
Neben den bestehenden bundeslandspezifischen Repositorien wie dem “Hessen-Hub - Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen” und “OpenEdu-RLP” in Rheinland-Pfalz werden auch weitere Repositorien genutzt, sofern sie dem oben genannten Openness-Paradigma folgen.
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